Musikalische Frühförderung

Die mit dem vollenden des 3.Lebensjahres beginnende musikalische Frühförderung beinhaltet eine Vielzahl an Themen aus dem Bereich „Musik“, u.a.:

Singen und Sprechen
Musik und Tanz
Spiel mit orffschen Instrumenten ( Instrumentalspiel )
Musik hören
Malen in Verbindung mit Musik und einfacher grafischer Notation

Das Kind erlebt sich in einer Gruppe mit anderen Kindern und ist in neue Zusammenhänge gestellt. So wird das Sozialverhalten erlernt. Durch regelmäßiges singen wird die Stimme frühzeitig geschult und die Sprache gefördert. Durch Bewegungsspiele und erlernen einfacher Tänze werden eine
V
ielzahl von rhythmischen Bewegungsabläufen, Koordination und Abstraktionsvermögen spielerisch erlernt. Der Umgang mit orffschen Instrumenten ( Trommeln, Rasseln, Cymbeln, Triangeln, Klanghölzer, Klangstäbe etc. ) führt das Kind an eine Vielzahl verschiedener Spielmöglichkeiten und Klangfarben heran. Im Unterricht werden zudem verschiedene Materialien verwendet ( Luftballons, Watte, bunte Malstifte, Seile. ) Die Sinne werden vielseitig angeregt, z.B. der Bewegungssinn, Gleichgewichts- und Tastsinn, Seh und Hörsinn, der Ich-Sinn etc. )

Comments are closed.